Herzlich Willkommen auf der Internetseite des Skizunft Böttingen e.V.

Die Skizunft Böttingen wurde im Jahre 1962 ins Leben gerufen und zählte im Jubiläumsjahr 2012 etwa 250 Mitglieder. Ziel des Vereins ist es den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten und eventuell auf den Rennsport vorzubereiten.

Im Winter liegen die Schwerpunkte im nordischen und alpinen Bereich. Der Verein hat sich dem Loipenverband Oberer Heuberg angeschlossen. Dieser bietet schon bei geringer Schneelage ein über 48 km langes gut gespurtes Loipennetz, das alle Erwartungen der Langläufer erfüllt. Im alpinen Bereich kann der Verein beachtliche Leistungen aufweisen. In den Reihen des Vereines sind immer wieder Skirennläufer, die auf Bezirks- und Landesebene gute Ergebnisse erzielen. In den 80-iger Jahren konnte sich Max Rudolf Mattes von der Skizunft Böttingen für den DSV-Kader qualifizieren, somit konnte er mehrere Weltcup-Rennen bestreiten.

Außerdem verfügt der Verein über eine gut geführte Skischule. An dem am Ortsrand gelegenen Skihang mit Skilift finden jährlich Wochenend- und Flutlichtkurse statt. Schon Kinder ab 4 Jahren und Erwachsene im fortgeschrittenen Alter nutzen diese Möglichkeit das Ski- und Snowboard-Fahren zu erlernen.

Doch der Verein ist nicht nur in den Wintermonaten aktiv. Schon im Herbst bietet der Verein für Interessierte aller Altersstufen die Möglichkeit an, sich mit Skigymnastik auf den Skiwinter vorzubereiten oder sich während der Wintermonate fit zu halten. Zu den gesellschaftlichen Veranstaltungen des Vereins zählen die Wintereröffnungs- und Abschlussfeier, eine Skiausfahrt, ein Grillfest im Sommer, sowie eine Familienwanderung bzw. eine -ausfahrt im Herbst in die nähere Umgebung.

Im Herbst findet ebenfalls das traditionelle Schlachtfest verbunden mit einem Ski-, Rad-und Inline-Skate-Bazar, sowie einer Modenschau statt. Der Verein wird derzeit geführt von Vorstand Uwe Mattes. Er ist auch Ansprechpartner in allen Angelegenheiten des Vereins.

Wer gerne mit dabei ist oder uns unterstützen möchte, findet im Bereich Mitgliedschaft weitere Informationen. Weiter zu den Informationen zur Mitgliedschaft.

+++
Aktuelles:

29.04.2024 Winterabschlussfeier - Wanderung